Hamari-Blog

Dienstag, April 07, 2009

Plulmolobus in der Hölle

Da mir gerade wieder jemand aus der Familie der Fundamentalisten (Gattung: Islamisten) mit der Hölle drohte...

Nun ja. Natürlich habe ich als Atheist mehr als nur Zweifel was die Existenz eines solchen Ortes angeht, aber an Phantasie mangelt es mir nicht. Nehmen wir die Existenz der Hölle einmal an...

Und nun folgende Anekdote:

Vor ca. 4 Wochen hatte ich an meiner Universität ein Praktikum zur Mikrobiologie. Im Anschluss daran schrieben wir noch eine Arbeit (und mussten Protokolle anfertigen, was zwar aufwendig war, aber vollkommen ohne Relevanz für die Anekdote ist).
Eine der Aufgaben in dieser Arbeit verlangte von mir:
"Nennen Sie mindestens 3 Beispiele für Gattungen farbloser Schwefelbakterien!"
Neben Acidithiobacillus fiel mir nur noch "irgendwas mit -lobus..." ein. Im Gedächtnis verzweifelt nach dem Namen kramend, entschied ich mich schließlich aus dem Bauch heraus für "Plulmolobus".
Selbstverständlich kompletter Unsinn. Was ich gesucht hatte war die Sulfolobus (bei Schwefelbakterien auch noch Sulfo, ich könnte mir in den Arsch beißen!) und meine Befürchtung geht in die Richtung, meine Arbeit könne in einer Art fakultätsinternem Kuriositätenkabinett landen...
Zwar habe ich trotzdem bestanden, aber ich schwor mir: Sollte ich jemals eine neue Gattung farbloser Schwefelbakterien entdecken, nenne ich sie "Plulmolobus"!

In der Hölle soll es viel Schwefel geben.
Da gibts Plulmolobus ohne Ende. Jede Wette! Wird ne geile Zeit...

Labels: , , ,

1 Comments:

  • At 10 April, 2009 16:42, Blogger folgsam said…

    Manchmal fallen mir auch witzige Namen von Phantasietieren ein!

    Zum Beispiel die Krokoente oder das Ringelkätzchen.

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home