Hamari-Blog

Montag, August 14, 2006

Überraschung!

Hisbollah lehnt Entwaffnung ab

Die vereinbarte Waffenruhe zwischen Hisbollah und Israel könnte doch noch platzen. Einem libanesischen Minister zufolge lehnt die Hisbollah-Miliz ihre Entwaffnung ab. Das aber würde der Uno-Resolution zuwiderlaufen, die für eine Ende des Konflikts in der Region sorgen soll.
[...]
Der Libanon ist gegen jegliches Mandat, das den Soldaten die Anwendung von Gewalt ermöglicht.[...]

Quelle: www.spiegel.de

ROFL! Sie sind wirklich davon ausgegangen, dass die Hisbollah sich freiwillig entwaffnen lässt? Die Kämpfer füllen über Jahre ihre Waffendepots, stellen sich auf den Kampf ein und bekommen für diesen auch noch Unterstützung aus dem Iran, welcher dafür selbstverständlich ein wenig Action erwartet. Und dann lassen sie sich, nachdem sie nichts erreicht haben - aber auch nicht entscheidend geschlagen sind, entwaffnen?
Gute Güte für so naiv hätte ich nicht mal die UN gehalten und schon gar nicht die libanesischen Politiker vor Ort. Wacht auf man! Woodstock ist vorbei...
Und das soll jetzt nicht heißen ich hielte einen Frieden im Nahen Osten für prinzipiell unmöglich. Aber bestimmt nicht mit einer Kleinkinderdiplomatie im Stil von: "Und jetzt gebt ihr euch die Hände und habt euch wieder lieb!"
Ein Anfang wäre zB. das Verständnis für die Handlungen der anderen Seite. Dazu wäre aber mindestens eine Medienkampagne erforderlich. Derzeit geschieht ehr das Gegenteil, vor allem in den populistischen arabischen Medien.

Dazu fand ich kürzlich einen jüdischen Witz, welcher der Ernsthaftigkeit des Themas vielleicht nicht würdig erscheinen mag, aber andererseits wie die Faust aufs Auge passt (und mir daher auch aus dem Englischen übersetzenswert erschien):

Die Geschichte erzählt von einem Israeli, der mit der mit der U-Bahn fahrend eine arabische Zeitung liest. Ein Freund von ihm erblickt ihn in dort sitzend und gesellt sich zu ihm. Er bemerkt die Lektüre und wundert sich: "Sag mal Moshe, hast Du deinen Verstand verlohren?. Seit wann liest Du denn arabische Zeitungen?"
Moshe entgegnet: "Nun ja, ich habe natürlich vorher jüdische Zeitungen gelesen. Und was stand darin? Juden werden bei Attentaten ermordet, Israel wird mit Raketen beschossen, tausende Juden werden obdachlos und müssen in Armut leben, Israel wird international kritisiert...
Ich wechselte also zu einer arabischen Zeitung. Ja was glaubst Du was ich dort lesen durfte? Die Juden beherrschen die Finanzwelt, kontrollieren die Medien, sind alle reich und mächtig, steuern die Regierungen dieser Erde... Sag doch selbst was die besseren Nachrichten sind!"