Hamari-Blog

Donnerstag, Januar 29, 2009

Magdeburger Königin wird in Halle kompostiert

MAGDEBURG/HALLE/MZ. Um die öffentliche Präsentation des Sarges mit den mutmaßlichen Überresten der Königin Editha (910 bis 946) ist eine Auseinandersetzung zwischen der Stadt Magdeburg und dem in Halle ansässigen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie entbrannt. Der Sensationsfund aus dem Magdeburger Dom soll am Mittwoch in Halle erstmals gezeigt werden und nicht in der Landeshauptstadt. Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) reagierte empört und sprach von einem Affront. Auch sei er nicht über den im November gemachten Fund und den anschließenden Abtransport des Sarges nach Halle informiert gewesen. Das Vorgehen lasse "jeden Respekt" vermissen. Alfred Reichenberger, Sprecher von Landesarchäologe Harald Meller, wies die Kritik zurück: "Wir sind uns einig, dass der angemessene Ort für eine Erstpräsentation der Dom in Magdeburg gewesen wäre." Aus konservatorischen Gründen sei der Sarg aber nach Halle in die Hände der Spezialisten gegeben worden. "Ihn jetzt nach Magdeburg nur für eine Präsentation zu bringen, wäre unverantwortlich", so Reichenberger. Auch sei die Stadt informiert worden: "Es gab einen Brief an Herrn Trümper."

Von einem "einmaligen und unsensiblen Vorgang" sprach der Chef des Landesmuseumsverbands Matthias Puhle, der auch Leiter des Kulturhistorischen Museums in Magdeburg ist. Die "Geheimhaltung" des Fundes und der Abtransport in einer "Nacht-und-Nebelaktion" missachte die identitätsstiftende Bedeutung der Königin Editha, erste Frau des Kaisers Otto des Großen, für die Magdeburger. Üblich sei in solchen Fällen eine Präsentation am Fundort, kurz nach der Entdeckung.

Fehler in der Kommunikation beklagt auch der Magdeburger Domprediger Giselherr Quast. Die Kirche sei nicht ordnungsgemäß einbezogen worden. Sie hätte eine Öffnung des Sarges niemals befürwortet. "Hier geht es um Pietät. Nachher öffnet man noch Luthers Grab in Wittenberg." Auch diese Kritik konterte Reichenberger: "Die Domgemeinde war über den Abtransport genau informiert."


Quelle: MZ-web.de

Tja liebe Magdeburger. Natürlich habe ich auch die Beschwichtigungen gelesen, aber ganz ehrlich, irgendwas nettes müssen die Leute der Zeitung ja sagen.
Fakt ist: die seht ihr nie wieder! Außer natürlich Ihr pilgert nach Halle und zahlt mordsmäßig Eintritt...

Labels: