Hamari-Blog

Donnerstag, Mai 11, 2006

Grenzen des Spaßes

Ich bin Sprachlos:
  • RTV-Traffic Statistik


  • Es wäre ja mal interessant, was RTV da an Mehrkosten für Traffic bezahlt und Mehreinnahmen für Werbung bekommt... Am Ende werden sie vermutlich noch mit den SMS-Stimmen dick absahnen (ich persönlich werde kein Geld für eine Stimme bezahlen). Ich denke mit 0,5% Lawinenauslöser-Provision wäre mir da schon ein netter Urlaub finanziert, wenn ich mir denn Hoffnung auf sowas machen dürfte ;)

    Ich hoffe sehr, dass der ganze Hype sich ebenso schnell wieder legt, wie er entstanden ist. Es sei denn Katja bekommt ihre Fernsehrolle, dann wird sich ein kleines Nachbeben wohl nicht vermeiden lassen. Obwohl sich Katja mittlerweile bei sickboy gemeldet und dort beteuert hat, dass sie mit der ganzen Entwicklung recht zufrieden sei, denke ich, dass sie die Eigendynamik des Ganzen unterschätzt.
    Für die meisten Unterstützer (mich eingeschlossen) gilt die ganze Aktion als Spaß, der sicherlich viele komische Aspekte hat, aber eben zum Großen Teil auch auf Katjas Kosten geht. Die überwiegend halbwegs zivilisierte Propaganda im Internet kann man sicherlich ignorieren. Etwas anderes wird es aber, wenn Ihr fragwürdiger Ruf sie in der Realität einholt.
    Im Katjachat ( irc.nuub.net #katja ) meldete sich beispielsweise schon ein Mitschüler, welcher sich nun offenbar aufspielen musste:

    [14:35]KatjaLover: *straße...schon mal was davon gehört...da könnt ihr katja treffen ^^ [...]
    [14:40]KatjaLover: soll ich ein video an eure fanseite schicken? [...]

    Andeutungen, dass unsererseits kein weiteres Interesse an weitergehenden Eingriffen in Katjas Privatsphäre besteht, schienen ihn zu verwirren.

    [14:53]KatjaLover: wenigsten haben wir ne zukunft und rennen nicht irgendwelche katjas hinterher XD~
    [14:53]Weberameise: Wir rennen nicht katja hinterher, sondern Du suchst Anerkennung bei Leuten, die vermeintlich Katja hinterherrennen

    Ich denke, das zeigt, dass der ganze Spaß langsam Gefahr läuft eine unschöne Grenze zu überschreiten. Deshalb wäre ich schwer dafür, den Hype nach Aktionsende (Ziel ist nach wie vor: Katja auf dem Cover) wieder abebben zu lassen. Bitte nicht aus den Augen verlieren, dass Katja auch nur ein Mensch ist. Die Bewegung besteht nun leider nicht mehr aus wenigen, kleinen und lustigen Runden, sondern aus vielen, kaum noch steuerbaren Netzgemeinschaften.
    Die bereits erwähnte Gefahr der Kommerzialisierung durch RTV ist der andere Grund, der mich etwas auf Abstand gehen lässt.

    Mittlerweile scheint sie auf Platz 1 nicht mal mehr zu wackeln... Aber es gilt trotzdem noch 3 Tage durchzuhalten. Der letzte Angriff von Tamara2 wurde zwar schnell gekontert, aber das sollte auf keinem Fall zu blindem Selbstvertrauen in den Unterstützerreihen führen. Fanatische Möchtegernmodels sind zu allem fähig!

    Labels: