Im IRC Wurde ich neulich mit einem Wettbewerb konfrontiert, welcher der glücklichen Gewinnerin ein Fotoshooting sammt Titelbild der rtv (Fernsehzeitschrift) versprach. Zudem gibt es für sie die Option an einer Fernsehserie "Julia - Wege zum Glück" beteiligt zu werden.
Ein Verehrer eines der kandidierenden Mädchen machte so also Werbung für die Seine.
Man kennt das ja, jemand will, dass man für ihn irgendwo draufklickt, damit er irgendetwas davon hat. Da gibt es sinnlose Internetspiele, wo dem Verlinkenden virtuelles Beutegut zugeschrieben wird. Nicht minder nervend sind Kostenlos-Ipod Angebote oder Ähnliches, wo sich die Konsumenten nun schon gegenseitig mit Werbung auf den Keks gehen. Nun also ein "Titelgirl"-Wettbewerb. Da muss man doch mal schauen, ob man seinem Ärger nicht irgendwie Luft machen kann.
Tatsächlich fanden wir im Chat unter den 1853 Bewerberinnen bald eine ansehnliche Alternative zur beworbenen Kandidatin: Katja!
(18:11)huenne: http://www.rtv.de/titelgirl_profil.php?act=view&id=katja5&bvp=1552
Es stand vollkommen außer Frage, dass dieses in Topmodelkreisen wohl ehr als "exotisch" gehandelte Mädchen die Top-Favouritin zu sein habe. Das Projekt "Covergirl Katja" war geboren.
Gründungsthread im Xwars-Forum.
Bis dahin hatte sie es bereits auf Platz 641 geschafft, war also bereits vereinzelt von anderen entdeckt worden. Nun aber schritt sie mit Siebenmeilenstiefeln in die Highscore.
Nachdem die Katja unterstützende Community rasant anwuchs und den zukünftigen Star zwischenzeitlich auf Platz 1 trieb, änderte nun rtv offenbar einige Abstimmungsmodalitäten. Auf einmal ist "der Rechtsweg ausgeschlossen", auf einmal darf nacheinander abgestimmt werden so oft man will. Unerklärlicherweise sinkt Katja trotz ihrer großen Unterstützergemeinschaft immer weiter nach unten. Geht es mit rechten Dingen zu? Doch unsere Moral ist ungebrochen.
Katja muss auf das Titelbild, denn sie ist Katja! Deshalb müssen wir wohl weiter die Werbetrommel rühren.
Die Gründe Katja zu wählen sind vielfältig:
Da kann man zB. als gehässiger Zyniker einfach mal den Frauen, die man wohl nie bekommen wird, tüchtig eine reinwürgen.
Die engagierte Feministin sollte mit Freude versuchen die Degradierung der Frau zum Sexobjekt zu sabotieren.
Die Kandidatinnen jenseits der 200er Plätze könnten ihren Misserfolg relativieren, indem sie den ganzen Wettbewerb ins Lächerliche ziehen.
Der Harry Potter Fan könnte eine Seelenverwandte unterstützen.
Seltsame Leute könnten Katja einfach nur schön finden.
Man könnte auch mit der Verantwortung der Presse, argumentieren, die doch nach Möglichkeit ein realitätsnahes Bild der Wirklichkeit zeichnen sollte (und die besteht nicht nur aus Top-Models).
Der Lustmolch könnte die erfolglosen Katja-Kontrahentinnen im Anschluss trösten wollen.
Die Beweggründe mögen unterschiedlich sein, doch eines steht wohl fest: Katja gehört auf Platz 1 und möglichst auch auf das Cover. Sollte es die rtv schaffen Katja wieder aus der Top10 zu ekeln, möchten wir uns das nicht bieten lassen.
Katja wurde gerade wieder auf Platz 10 gemobbt. Bitte tut etwas dagegen! Wir sind das Volk!
Und meine Lobbyarbeit werde ich wohl auch bis zum 14.05.2006 fortsetzen, bis zu diesem Tag läuft die Abstimmung. Bis dahin muss Katja wieder auf Platz 1 stehen!
Viva la Katja!
Für Katja abstimmenLabels: Katja das Titelgirl