Hamari-Blog

Dienstag, August 22, 2006

UN reagiert wie erwartet: Blauhelme bleiben Statisten.

www.spiegel.de

"Wir werden nicht aktiv nach Waffen der Hisbollah suchen", sagte ein hoher Uno-Vertreter "Le Monde". "Wenn wir aber bei einer Patrouille auf ein Versteck stoßen, ist es unsere Aufgabe, diese Raketen zu beschlagnahmen."


Das scheint mir recht wahrscheinlich, dass die Hisbollah ihre Raketen entlang der Patrolienrouten offen rumliegen lässt...

Laut der Zeitung ist auch der Fall geregelt, wenn die Unifil Hisbollah-Kämpfer beim Abschuss einer Rakete entdecken sollte. Die Truppe werde dann die libanesische Armee verständigen "und sollte keine Gewalt einsetzen, auch wenn sie eine strikte Auslegung ihres Mandats dazu bevollmächtigen würde".


Also tatsächlich die libanesische Armee, wie ich bereits befürchtet hatte. Was genau sollen die Blauhelme eigentlich? Zugucken, weil man damit in Ruanda so erfolgreich war? Hier und da einen Raketenabschuss petzen, an eine libanesische Armee, die nicht viel dagegen tun könnte wenn sie denn wollte? Und dafür werden nun massenweise internationale Gelder verbraten. Die hätte man zB. Israel für die Vollendung des Werkes geben können und anschließend dem Libanon für den Wiederaufbau. Die UN sind eine gute Kommunikationsplatform für die Weltpolitik und soll es auch bleiben. Mehr sind sie allerdings nicht. Und so zu tun als sei man mehr, kann unter diesen Umständen schnell nach hinten losgehen.

Interessant fände ich die Frage, was geschehen würde, wenn man Israel in der NATO aufnehmen würde. Würde das die Vernichtungsphantasien der extremistischen Muslime ersticken und zum hoffnungslosen Projekt machen? Oder würde es die Furcht vor dem Westen noch anstacheln und weiteren Terror heraufbeschwören? Es wäre natürlich eine klare Parteinahme, die nicht ohne Zugeständnisse an die Palestinänser machbar wäre, aber interessant fände ich diese Überlegung allemal.