Hamari-Blog

Sonntag, Oktober 22, 2006

Was macht eigentlich Salzgitter?

Zunächst einmal was privates: Da ich seit 3 Wochen (vorerst) ohne Internet in Freiberg wohne, wird hier erst mal nicht allzu regelmäßig geschrieben werden. Der letzte Eintrag ist ja auch schon etwas her. Ich werde mich aber bemühen die Artikelfrequenz wieder ein wenig zu erhöhen ;)

---------------------------------

Die Frage aus der Überschrift bezieht sich natürlich auf die SALZGITTER AG. Die Salzgitter AG stellt vor allem Stahl her, erfreut sich aber auch einer größeren Röhrenproduktion. Die Branche scheint also recht konservativ... Auch dass es sich um ein M-Dax Unternehmen handelt, spricht an sich für eine gewisse Sicherheit.
Im Dezember 2002 kaufte ich Salzgitteraktien bei einem Kurs von 6,50 Euro. Grund? Gutes Kurs-/Gewinnverhältnis, hohe Stahlpreise und damit zu erwartende ordentliche Gewinne. Wie niedrig der Kurs war verblüffte mich durchaus, mindestens das doppelte sei angemessen dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn. Tatsächlich konnte das Zeug bei einem Kurs von 17,30 Euro (Februar 2005) loswerden und freute mich über den Gewinn. Nun gut ich bin nicht reich, die Investition war klein, aber man freut sich natürlich trotzdem^^

Nun ist Oktober 2006. Der Kurs liegt bei 83,50 Euro und langsam frage ich mich was da läuft. Als kleiner Privatanleger liegen mir natürlich keine genauen Daten vor, welche Gewinne eingefahren wurden, welche Schuldenlasten drückten oder was auch immer für den niedrigen Kurs damals verantwortlich war. Ebenso kann ich nicht genau sagen was sich da jetzt genau geändert hat, welche Glücksfälle das Unternehmen an Wert gewinnen ließen. Aber gibt es nicht Leute, die das wissen müssten? Leute die eine solche Entwicklung schon etwas weiter vorraussehen hätten können?
Der Wert des Unternehmens hat sich in knapp 4 Jahren quasi verdreizehfacht! Und wie gesagt: es handelt sich nicht etwa um ein kleines, unbekanntes, vielleicht risikobehaftetes Startup-Unternehmen aus irgendeiner "New Economy"-Ecke, sondern um einen größeren Stahlbetrieb, der auch noch fleißig Dividende zahlt.
Also wo bitte ist da ein Raum für dermaßen gravierende Spekulationen? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass irgendwas an unserer Wirtschaftsordnung kaputt ist. Ich weiß nur nicht was genau. Normal kann das jedenfalls nicht sein. Rationales Verhalten kann ich mir als Ursache jedenfalls schwerlich vorstellen. Ich bin einfach ratlos...

M-DAX, Stahlkonzern, 13x Wert in 4 Jahren. Für Erklärungen wäre ich sehr dankbar ;)