Hamari-Blog

Freitag, Mai 18, 2007

RTVs neues Wahlsystem - Ein Problem für Katja?

Ich würde sagen: ja

Das alte System:
Im letzten Jahr lief es verhältnismäßig einfach. Man gab eine Stimme ausschließlich für eine Bewerberin an. Die mit den meisten Stimmen siegte. Mit einer entsprechend großen Unterstützergemeinschaft war es also relativ unproblematisch, sie auf den 1. Platz im Internetvote zu heben. Wer Katja hasste konnte nichts tun als ihre Konkureninnen zu voten - was kaum vorgekommen sein dürfte, da jede Konkurentin nur für sich stimmte und mit ihrer deutlich kleineren Fangemeinde entsprechend keine Chance hatte.

Das neue System
Diesmal sieht es anders aus. Jetzt bewertet man Konkurentinnen nach Noten. Damit bekommen die vielen Katjagegner ein Instrument in die Hand, welches ihnen erlaubt - trotz egoistischen Wahlverhaltens - Katja das Leben schwer zu machen. Man stimmt einmal für sich und einmal gegen Katja. Tun dies viele kleine egoistische Fangemeinschaften, wird Katja, trotz ihrer weit überlegenen Unterstützerzahl, keine Chance haben.

Siegerin nach Durchschnittsnoten?
Welche Chancen überhaupt noch bestehen, hängt vom Auszählverfahren ab. Und da sollten wir vom Einfachsten und Katjaungünstigsten ausgehen: Der reine Durchschnitt.

Nehmen wir eine Zahl von 1500 Katjaunterstützern an und eine Zahl von 100 aktiven Konkurenzgemeinschaften mit durchschnittlich 20 Leuten, von denen ein Viertel auch gegen Katja stimmt.
Die Konkurentinnen haben bekommen auf jede 10. "Filmreif"-Stimme eine "geht gar nicht"-Stimme. Darunter ein paar ehrliche Stimmen, ein paar vereinzelte Katjafans... aber keine Konkrete Gegnergemeinschaft.
Filmreif = 5 Punkte, geht gar nicht = 1 Punkt

Es stimmen also 1500 Katjaunterstützer für Katja und 500 gegen sie. Das ergibt [(1500x5)+(500x1)]/2000 = 4 als Durchschnittsnote für Katja.

Für die Durchschnittskonkurentin der Top 100 sieht es so aus:
[(20x5)+(2x1)]/22 = 4,636 als Durchschnittsnote.

Wer damit siegt, sollte somit klar sein. Die Top10 dürfte allgemein stark umgewühlt werden, da für diese der Feinde-Effekt stark zunimmt und sie ein ähnliches Schicksal wie Katja erleiden, wenn auch nich ganz so stark (man votet nur gegen sie, wenn sie vor einem sind oder relativ dicht auf den Fersen). Aber bei dem Vorsprung der Durchschnittskandidatin in der Top 100 hat Katja keine Chance.

Was kann man tun?
Zum Einen natürlich weiter Katja voten. Zum Anderen aber auch die Konkurentinnen mit Negativstimmen bedenken. Nun gehe ich in meinem Modell (!) davon aus, dass die Konkurentinnen der Top 100 eine durchschnittlich 75x kleinere Fangemeinde haben. Auf jeden Katjavote 2 Stimmen gegen Top100 Konkurentinnen und das Ding läuft.
Nur leider können wir da nicht nur die Top 100 betrachen. Denn im Endeffekt bringen wir damit die gesammte Top100 auf eine Durchschnittsnote - Und plötzlich wird die Top100 von Hinterbänklerinnen überschwämmt, die vielleicht bei 5 Stimmen eine Gesammtnote von 4,5 haben...
Tatsächlich muss man also versuchen sämmtliche Kandidatinnen auf ein Durchschnittsniveau zu drücken. Bei 1500 Aktiven Teilnehmerinnen bedeutete dies einen gewissen Mehraufwand, der sich kaum abschätzen lässt (zumal man die Momentannote und Gesammtstimmenzahl der jeweiligen Kandidatinnen ja nicht kennt). Zusätzlich zu den konkreten Top100 Stimmen müsste man also noch weitere 10-20 Zufällig gestreute Negativstimmen abgeben. Habe jetzt alerdings keine Lust das einem ohnehin Aussageschwachen Modell durchzurechnen ;)

Umsetzung
Ob man 1500 Katjaunterstützer dazu bewegen kann diesen Aufwand zu betreiben halte ich für fraglich. Einfacher wäre dies mit einem Skript, dass zumindest die 20 Streu-Gegenstimmen automatisch setzt. Vielleicht ehr 30-40 Streustimmen, zufällig zwischen "Geht gar nicht" und "in Ansätzen..." votierend. Das Stimmen für Katja sollte dabei schon noch Manuell ablaufen, die folgenden 5 Minuten täte das Skript dann seinen Job indem es die folgenden, automatischen Profilaufrufe nach der jeweiligen Abstimmung bearbeitet. Und weitere 2 Minuten investiert man dann noch, um persönlich 2 Top100er zu degradieren.

Cookies löschen und solche Späße versprechen zumindest nicht erfolgreich zu werden, da vertraue ich mal den Aussagen der Moderation im RTV-Forum.

Problematisch könnte es werden, wenn die Katjagegnergemeinschaft wächst, was in Folge eines solchen Skriptes durchaus denkbar wäre - oder auch allgemein wegen der zunehmenden Professionalisierung, die zwanghaft wirken könnte. Weiteres Gegensteuern wäre auch von der RTV Administration denkbar, aber da greife ich nicht vor und gebe auch noch Hinweise ;)

Also wenn jemand befähigt ist ein solches Skript zu schreiben (ich bin es nämlich nicht): Her damit. Und möglichst open source, wenn es von einer mir unbekannten Person kommen sollte ;)

Bliebe dann noch die Frage, ob die Fangmeinschaft wieder so stark wird wie letztes mal. Und wie man das (noch zu schreibende) Skript dann rechtzeitig unter die Leute bringt, bevor der Mut schwindet. Und wie schnell man auf Reaktionen der RTV reagieren und Anpassungen vornehmen kann. Denn eins ist klar: mit normalen Stimmen wird es diesmal nichts. Und diesmal fehlt wohl leider auch Sickboys Fanseite, die damals ein brauchbares Sammelbecken und eine gute Kommunikationsplattform war.

Bei irgendwelchen Denkfehlern im Modell und anderen Anregungen: ---> Gästebuch

Labels: