Hamari-Blog

Freitag, November 17, 2006

Ein kleines Gedicht aus meiner Schulzeit

Im Abiheft erlag mein Werk leider der Zensur. Und den Mut es auf dem Abiball zu rezitieren (anstatt meines Abigedichtes) hatte ich dann irgendwie doch nicht (was ich im Nachhinein irgendwie sehr bereue).
Aber der Weltöffentlichkeit kann ich die Wahrheit nicht länger verschweigen. Das Werk beruht (erschreckenderweise) auf wahren Begebenheiten.
Andererseits: Danke Sabine, für diese grandiose Inspiration!



Hans Martin Richwien

Die Deutschstunde (21.3.2001)

Im Unterricht, während ich döse,
Weckt mich Frau Werner ziemlich böse.
Diese Frau ist echt ´ne Plage –
„Herr Richwien, die Antwort auf die Frage!“

Ich frage mich: „Was soll der Scheiß,
Die weiß genau, dass ich nichts weiß!“
„Äh könn’ Sie die Frage wiederholen?“
„Herr Richwien, Sie woll´n mich wohl verkohlen?!“

Es ertönt aus ihrem Rachen
Ein ziemlich hasserfülltes Lachen:
„Hehe, das kommt davon wenn man nur träumt,
Und meinen Unterricht versäumt!“

Vorsichtig bleibe ich stumm,
Sie macht mich vor der Klasse dumm:
„Na Herr Richwien schlafen S’ nur,
Sie schaffen eh’ kein Abitur!“

Bei sowas muss ich leider sagen,
Bleibt dir nur es zu ertragen.
Sich wehren ist nicht angebracht,
Denn der Lehrer hat die Macht.

Ich versuche mich zu sammeln,
Fange an etwas zu stammeln.
„Also Herr Richwien, tun Se ´s wissen?
Ihr Ausdruck ist total beschissen!“

Sie erwähnt noch vor der Klasse:
„Herr Richwien ist ´ne trübe Tasse!“
Und deshalb schwör’ ich ihr bei Gott
Ein Mitarbeitstotalboykott.




...steht natürlich auch im StudiVZ in der "Abiturienten des Thomas-Müntzer-Gymnasiums Halle/Saale auch GTM" Gruppe. Aber StudiVZ ist ja so eine Sache. Ungemein praktisch aber irgendwie dubios ;)

Labels: , ,